Leichte Viertausender-Woche im Wallis

Der ideale Einstieg in die 4000er Gipfel

Durch die Benützung von Seilbahnen als Aufstiegserleichterung und die Komfortübernachtung im Tal ist diese Tour der ideale Einstieg ins Reich der Viertausender. Besteigen Sie mit uns, zwei der namhaftesten Viertausender: Allalinhorn (4027 m) und Breithorn (4159 m), sowie den schönsten Aussichts-Dreitausender im Wallis, das Mettelhorn (3406 m).
Sie wohnen und genießen Übernachtungen in Saas Grund sowie im Herzen des bekanntesten Bergsteigerdorf: Zermatt. Die Übernachtung im Berghaus Trift in gemütlicher Atmosphäre und einzigartiger Lage rundet die Tourentage ab.

Anreise: Über Visp (Eisenbahnstation) im Rhonetal nach Stalden und Saas Grund. Busverbindung von Visp und Stalden in Richtung Saas Fee.

Treffpunkt: 1. Tag um 19 Uhr im Hotel "Bergheimat" in Saas Grund im Wallis Schweiz. Tel. 0041 / 27-957 2066 zum gemeinsamen Abendessen.

Programmvorschlag: (Änderung vorbehalten)
2. Tag: Hochtour zum Allalinhorn (4027 m)
Fahrt mit öffentlichen Bus nach Saas Fee. Mit der Seilbahn und Metro zum Felskinn und Mittelallalin auf (3456 m). Aufstieg über den Feegletscher zum Feejoch und weiter auf den Gipfel des Alallinhorn auf (4027 m). Abstieg zurück zur Station Mittelallalin. Mit Metroalpin und Seilbahn zurück nach Saas Fee. Gehzeit ca. 4-5 Std. Optionaler Bummel durch Saas Fee. Mit dem Bus zurück zum Hotel in Saas Grund. Übernachtung im Hotel.

3.Tag: Panoramatour ins Trift und Höhbalm
Nach dem Frühstück, Fahrt nach Täsch vor Zermatt in das Parkhaus. Mit dem Zug-Shuttle in das autofreie Zermatt. Gepäckdepot in unserem Stützpunkt Hotel im Herzen von Zermatt (für Tag 4 und 5). Bummel durch Zermatt. Eine Stunde Aufstieg zur Edelweißhütte mit Einkehr. Weiter in ca. 2 Stunden Aufstieg durch die Triftschlucht zum Berghaus: Hotel du Trift (2337 m). Nach dem "Einchecken" und Kaffeepause wandern wir ohne Rucksack ca. 1,5 Std zum Aussichtspunkt: Höhbalm (2700 m), dem Panoramamotiv über Zermatt. Rückwege und Übernachtung im gemütlichen und gut geführten Berghaus Trift.

4. Tag: Panoramagipfel: Mettelhorn (3406 m)
ca. 3,5 Stunden Aufstieg mit leichtem Tagesrucksack über den Hohlichtgletscher auf das Mettelhorn (3406 m), dem "Walliser Panoramaberg" und/oder Besteigung des Platthorn (3345 m). Abstieg zum Berghaus Trift und über den Edelweißweg. Nach Mittagseinkehr hinunter nach Zermatt in unser Hotel. Nachmittags: Bummel durch Zermatt. Übernachtung in Zermatt. Gehzeit ca. 6 Std.

• Wallis leicht Viertaunender: Gipfelpanorama
  • Wallis Viertausneder Woche: Aufstieg zum Mettelhorn

5. Tag: Breithorn (4159 m)
Vom Hotel im Zentrum von Zermatt, kurzer Spaziergang zur Kleinmatterhornbahn. Auffahrt mit den Seilbahnen nach Furi, Trockener Steg und zum Kleinmatterhorn (3820 m). Aufstieg über Breithorn Plateau zum Breithorn (4159 m). Abstieg über den Bretihorngletscher zum Gobba di Rollin (3902 m) und zurück zum Klein-Matterhorn. Gehzeit 4 Std. Zurück mit den Seilbahnen nach Zermatt. Programmende. Erkundung und Erleben von Zermatt am Nachmittag oder Heimreise.
Wir empfehlen nach der Tour nochmals in Zermatt zu übernachten. Die Bergschule reserviert für die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag keine Übernachtung, da dann jeder Gast selbst bezüglich weiterer Reiseplanung oder Verlängerung entscheiden kann. Die Übernachtungen in Zermatt sind im Hotel Helvetia geplant, wo Sie direkt ihr Zimmer verlängern oder buchen können: mail@helvetia-zermatt.ch - Tel. +41 27 967 10 20

6. Tag: individuelle Heimreise

Alle Touren führen überwiegend über Gletscher. Gesundheit, gute Kondition und Gehen mit Steigeisen ist Voraussetzung.

Als ideale technische Vorbereitung empfehlen wir unseren Hochtouren-Vorbereitungskurs.

Programm Nr. 240: 14.07. - 19.07.2024 (Sonntag - Freitag)
Programm Nr. 241: 18.07. - 23.07.2024 (Donnerstag - Dienstag)

€ 995,- inkl. Bergführergebühr. (Super Preis/Leistungsverhältnis da Bergbahnen und Bus in Saas Fee durch den Bürgerpass, welcher im Übernachtungspreis enthalten ist, inklusive sind)

Der Preis enthält Führergebühr. Die Bergschule übernimmt für alle Teilnehmer die Reservation in für die Region preisgünstigen Hotels. Bitte teilen Sie uns mit, falls dies nicht gewünscht wird. Die Busfahrt nach Saas Fee und zurück und die Seilbahnfahrt am Allalinhorn sind im Übernachtungspreis bereits enthalten. Für die Auffahrt zum Kleinmatterhorn können Sie ca. SFR 115,- rechnen. Für Übernachtung mit Halbpension kann mit ca. SFR 75,- bis SFR 100,- pro Tag gerechnet werden.

Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen
Maximalteilnehmerzahl: 5 Personen

Information:

Wir reservieren die Übernachtungen mit Halbpension für die Teilnehmer im Rahmen der Tour mit: 2 x Hotel Bergheimat/Saas Grund, 1 x Berghaus Trift, 1 x Hotel Helvetia in Zermatt.
Sollten Sie Ihren Aufenthalt in Zermatt verlängern wollen, buchen Sie bitte mit Bezug auf ihre gebucht Tour das gewünschte Zimmer selbst. Gleiches gilt für eine frühere Anreise im Hotel Bergheimat. Da die Hotels während der Saison frühzeitig ausgebucht sind, empfehlen wir, rechtzeitig zu buchen.

Hotel Bergheimat - Saas Grund
bergheimat@top-of-saas.ch