Zillertaler Wanderwoche

Alpine Geschichte und Tradition:

Die Zillertaler Runde, die auch als Berliner Höhenweg bekannt ist, führt durch das Herz des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen. Auf dem Berliner Höhenweg bewegen sich Bergwanderer auf den Spuren der Alpingeschichte: Das Zillertal war Mitte des 19. Jahrhunderts eine Keimzelle des Bergsteigens und Ginzling das Bergsteigerdorf der damaligen Zeit. Eingeleitet wurde die Entwicklung des Alpintourismus in der Region mit dem Bau der Berliner Hütte 1879, der ersten Schutzhütte im Zillertal. Seit 1997 steht sie aufgrund ihres einzigartigen Charakters unter Denkmalschutz.
Bereits 1889 wurde der Übergang von der Berliner Hütte über das Schönbichler Horn zum neu gebauten Furtschaglhaus als Höhenweg ausgebaut. Die Grundlage für das heutige alpine Wegenetz war damit geschaffen.
Das letzte Teilstück des Berliner Höhenwegs wurde 1976 fertig gestellt. Ursprünglich galt diese Bezeichnung für den Verbindungsweg zwischen den Hütten der Sektion Berlin: Friesenberghaus, Olpererhütte, Furtschaglhaus und Berliner Hütte. Heute verläuft der gut begehbare Berliner Höhenweg in verschiedenen Teilstücken– und wird als „Zillertaler Runde“ immer bekannter.
Gewaltige Ausblicke in die vergletscherte Hochgebirgswelt erwarten die Bergwanderer ebenso wie wunderbare Einblicke in die Naturschönheiten dieser hochalpinen Landschaft.

• Zillertal Berliner Höhenweg: Wandergruppe
  • Zillertal Berliner Höhenweg: Panorama
  • Zillertal Berliner Höhenweg: Schlegeis Stausee

Auf dem Berliner Höhenweg

Durchquerung der Zillertaler Alpen:
Auf dem Berliner Höhenweg entlang der Gletscherwelt des Zillertaler Hauptkamms im Bundesland Tirol. Eine eindrucksvolle und erlebnisreiche alpine Wanderung im Herzen des Naturparks Zillertal. Die Tour verläuft in einer Höhenlage zwischen 2000 und 3000 Meter.
Sie erwarten gewaltige Einblicke in die vergletscherte Hochgebirgswelt sowie wunderbare Ausblicke in die Naturschönheiten dieser hochalpinen Landschaft.

Sonntag um 13 Uhr in der Schalterhalle der Zillertalbahn in Mayrhofen im Zillertal.

Zilllertal Runde - Programm:

1. Tag: Mayrhofen (633 m) - Kassler Hütte (2178 m)

Nach dem Treffpunkt am Sonntag um 14 Uhr in der Schalterhalle der Zillertalbahn in Mayrhofen im Zillertal. Mit dem Taxi 8 KM in das Stillup Tal im Naturpark Zillertaler Alpen bis zum Stillup Speicher (1116 m) und zur Grüne Wand Hütte. Aufstieg zur Kassler Hütte (2178 m)

2. Tag: Kassler Hütte - Greizer Hütte (2227 m)

Durch das Eiskar und Löfflerkar zur Lapenscharte (2700 m) und Abstieg zur Greizer Hütte (2227 m).

3. Tag: Greizer Hütte - Berliner Hütte (2044 m)

Von der Greizer Hütte Abstieg zum Floitenbach (1800 m), anschließend 1000 Meter, in Serpentinen Aufstieg zur Mörcherscharte (2870 m). Abstieg zum Schwarzsee und Schwarzsteinmoor und zur bekannten Berliner Hütte (2044 m).

4. Tag: Berliner Hütte - Dominikus Hütte (1750 m)

Auf dem Berliner Höhenweg über dem Roßruggsteig und Garberkar zum Schönbichler-Horn (3135 m). Abstieg zum Furtschaglhaus (2295 m) und Schlegeis Stausee (1750 m). Am Seeufer entlang zur Dominikus-Hütte (1750 m).

5. Tag: Dominikus Hütte - Olperer Hütte (2389 m)

ca. 2 Std. Aufstieg zum Friesenberghaus (2500 m) und zum Petersköpfle (2680 m) bzw. Riepenkopf (2900 m) evtl. zum Hohen Riffler (3231 m), ein dominierender Aussichtsberg. Abstieg zum Friesenberghaus und auf dem Panoramaweg zur Olpererhütte (2389 m).

6. Tag: Olperer Hütte - Schlegeis Stausee (1750 m) - Mayrhofen

Abstieg zum Schlegeis Stausee (1750 m) und mit dem Linienbus zurück nach Mayrhofen. Ankunft in Mayrhofen ca. 12.00 Uhr.

• Zillertal Durchquerung auf dem Berliner Höhenweg: Bergsee
  • Zillertal Durchquerung auf dem Berliner Höhenweg: Blick in die 3000er
  • Zillertal Durchquerung auf dem Berliner Höhenweg: Bergkulisse

Termine 2024:

Programm Nr. 188: 21.07. – 26.07.2024
Programm Nr. 189: 11.08. – 16.08.2024

€ 945,- inkl. Bergführergebühr und 5 x Halbpension. Busfahrten in das Stilluptal und zurück nach Mayrhofen.

Info:

Die Route führt teilweise über ausgebaute Höhenwege, keine Gletscher. Gute Kondition und Trittsicherheit ist Voraussetzung.

Anreise nach Mayrhofen im Zillertal:

Mit der Bahn:
Mayrhofen im Zillertal ist vom Bahnhof Jenbach im Inntal über die Zillertalbahn zu erreichen
Mit dem Auto:
Inntalautobahn A12 bis zur Abfahrt Zillertal. Auf der B 169 ins Zillertal bis nach Mayrhofen.

Parken:

In der Nähe des Treffpunkt am Bahnhof befinden sich verschiedene Parkplätze: z.B. Parkplatz Euopahaus

Übernachten vor- bzw. nach der Tour:

Eine Übernachtungsempfehlung von uns für Sie ist nicht einfach, da die Verfügbarkeiten für eine Nacht in der Saison sehr wechseln. Beste Erfahrung haben wir aber mit unserem Booking Partnerprogramm, wo Sie zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis Ihre Wunschunterkunft finden (bitte einfach auf das Logo klicken):