Unsere Partner:

Einzigartige Traumskitouren im Nordmeer

Norwegen: Skitouren mit Meer und Fjordblick


Skitourenerlebnis der Superlative mit Segel-Yachtkomfort

An der Küste und in den Fjorden im nördlichen Norwegen befinden sich die wohl schönsten Skitourenziele und Gipfel Skandinaviens. Die „Lyngen Alps“ sind zweifellos der Festsaal für Skitouren mit Schiff. Direkt vom Meer aus erstrecken sich diverse Tourenziele mit Aufstiegen von bis zu 1.400 Höhenmeter. Die weitläufigen und großzügigen Abfahrten in überwiegend gleicher Steilheit bieten für Genießer als auch Könner Erlebnis pur. Wir wohnen auf einer komfortablen Motor-Segelyacht mit Vollpension und gehobener Ausstattung. Das Schiff bringt uns täglich in interessante und malerisch gelegene Fjorde und Buchten. Im Gegensatz zu beengten kleinen Segelbooten verfügt unser Boot über geräumigere und komfortable Kabinen, eine exzellente Küche mit Gourmetqualität, Speise- und Aufenthaltsraum mit kleiner Bar und sogar mit Whirlpool an Deck. Die Schiffscrew bietet besten Rund um Service in gemütlicher Atmosphäre. Erholung nach der Tour ist garantiert!
Durch unser mobiles Quartier können wir täglich und flexibel die besten Tourenziele ansteuern.

Der Flughafen Tromsö ist einfach z.B. mit Skandinavian Airlines zu erreichen und liegt direkt neben dem Hafen (5 Minuten Transfer vom Flughafen direkt zum Schiff). Unser Programmabschluss in der malerisch gelegenen und nördlichsten Stadt Norwegens: Tromsö rundet die Tour perfekt ab.

Gerne sind wir Ihnen bei der Flugbuchung nach Tromsö je nach Ihren Wünschen behilflich.

Voraussetzung: Beherrschung des alpinen Skilaufs, gute Kondition und zweckmäßige Ausrüstung.

Programm:
Je nach Schnee-, Wetter- und Seeverhältnissen werden die Tourenziele täglich in Absprache mit unserem sehr erfahrenen Kapitän festgelegt. Da bei den Touren meist über die gleiche Hangseite wieder abgefahren wird, besteht auch die Möglichkeit, die Tour nicht bis zum Gipfel zu absolvieren, falls die Aufstiege einmal „zu viel“ werden sollten. Die durchschnittlichen Aufstiegszeiten betragen ca. 3-4 Stunden. Auch für Teilnehmer die einen Ruhetag auf dem Schiff einlegen wollen, ist ideal gesorgt.



Programmablauf:

Programmablauf:
Sonntag:
Linienflug von Deutschland über Oslo nach Tromsö mit SAS bzw. Lufthansa
Kurzer Transfer zum Hafen und Einchecken auf dem Boot. Auslaufen in der Abendsonne und Fahrt zum ersten Ankerplatz direkt am Bergfuß unseres ersten Tourenziels.
Montag-Donnerstag:
Skitouren nach Tourenauswahl (siehe Tagesablauf und Tourenvorschläge)
Freitag:
Kürzere Skitour und Anlanden im Hafen von Tromsö. Nach dem Mittagessen beginnt wieder das Landleben.
Entweder fahren Sie direkt zum Flughafen oder Sie besichtigen mit uns die Stadt und genießen das bekannte Stadt- und Nachtleben von Tromsö).
Als Sightseeing bietet sich z.B. eine Stadtrundfahrt, Polarmuseum oder das Polarium sowie diverse Souvenirgeschäfte an. Abends organisieren wir gerne einen freiwilligen Abschlussabend in einem typischen Restaurant und übernachten nochmals auf dem Boot.
Samstag:
Transfer zum Flughafen und Heimflug

Unser „normaler“ Tagesablauf:
07.30 Uhr: Frühstück mit Büffet
09.00 Uhr: Übersetzen an Land und Tourenbeginn
15.00 Uhr: Rückkehr zum Boot.
Kaffeepause mit Snacks.
19.00 Uhr: Abendessen und Tagesausklang

Tourenvorschläge:
Die Region verfügt über 650 Tourenziele die von Wanderern und Skitourengeher genutzt werden können.

Termin 2018:

Programm Nr. 225: 01.04. – 07.04.2018 - ausgebucht
Programm Nr. 226: 08.04. – 14.04.2018 - ausgebucht

Preis:

€ 2195,- inkl. 6 Übernachtung auf dem Schiff mit Vollpension in Zwei- und Dreipersonen Kabinen, Berg- und Skiführer, Hafengebühren und Transfers.

Unsere Stärken und KnowHow...

ist Ihre Erlebnisgarantie !

Bergführer:
Unsere erfahrenen Bergführer sind Gebietskenner und suchen die Tourenziele nach Rücksprache mit befreundeten norwegischen Gebietsspezialisten Vorort in Absprache mit dem Kapitän aus.

Schiff:
Unser gemütliches Schiff, die Skydancer bietet Platz für bis zu 10 Passagiere und zählt daher zu den gehobenen Motoryachten. Normalerweise wird das Boot als Ausflugspassagierschiff auf Spitzbergen eingesetzt. Daher ist es sehr leistungsstark und mit moderner Navigationstechnik, etc. ausgerüstet. Während kleine Segelschiffe bei dementsprechendem Wetter im Hafen bleiben müssen, können wir problemlos und ohne großes „geschaukel“ in ein Schönwettergebiet fahren. Anderseits können wir aufgrund der Größe auch noch an kleineren Peers und Buchten festmachen und ankern.
Wir können quasi überall ankern und an Land gehen, da wir ein ebenfalls leistungsstarkes und großes Zodiak Beiboot mitführen, welches sehr robust ist.

Sie brauchen keinen Schlafsack und Handtücher mitbringen, da Sie in „normalen“ Betten schlafen. Duschen und Toiletten sind an Bord vorhanden.

Der gemütliche und geräumige „Salon“ mit kleiner Bar ist der Aufenthaltsraum und Speisesaal zugleich.
Auf dem Oberdeck befindet sich ein holzbeheizter „Hot Tub“. Während der Fahrt genießen Sie hier den „Kinogenuss der Lyngen Alps“ bei maximaler Entspannung.

Koch und Mahlzeiten:
Unsere Köchin beindruckt täglich mit ihrer abwechslungsreichen Gourmet Küche. Zum Frühstück gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Als Lunch gibt es Sandwiches und Obst. Während wir auf Tour sind, bereitet unsere Köchin frische Kuchen und Kaffee bzw. das Abendessen (Drei Gänge Menü) vor. Sie können sich auf frischesten Fisch, Rentier, Elch und andere lokale Spezialitäten freuen. Natürlich sind auch spezielle Wünsche (z.B. bei Allergien) kein Problem.

Ausrüstung:
Nach Ausrüstungsliste der Bergschule Oberallgäu (normale Ausrüstung für Tagesskitouren)

Weitere Infos und Impressionen:
Auf unserer Facebookseite finden Sie weitere Fotoalben zur Tour.

Terminvorschau 2019:

voraussichtlich: 07.04. 13.03.2019

Teilnehmer Feedback

Das sagen unsere Gäste:

Auszüge aus dem Gästebuch 2017:

01.05.2017 16:42 Sigrid
Skitourenwoche in Norwegen-09.04.-15.04.17 Ein Traum ist in Erfüllung gegangen! Die Skitouren, vom Motorboot aus, in den Lyngen Alps waren einmalig und haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Danke der OA Bergschule für die perfekte Organisation. Verwöhnt wurden wir von Manon mit leckerem Essen. Besonderer Dank unserem Bergführer, Andi, der uns umsichtig auf die schönsten Gipfel geführt hat und großartige Pulverschneehänge fand. Jeder kam auf seine Kosten. Es war eine tolle Gruppe und wir hatten viel Spaß. Ein unvergessenes Abenteuer!

25.04.2017 15:39 Sabine
Traumurlaub von Anfang- bis Ende! Als Teilnehmer der Skitourenwoche in Norwegen (09.04-15.04.17) kann ich mich nur ganz herzlich für die perfekt organisierte Reise bedanken. Perfektes Wetter -nicht Andy s Verdienst, Tolle Schneeverhältnisse -nicht Andy s Verdienst, Super Gruppenteilnehmer -auch nicht Andy s Verdienst (er hatte einfach nur riesen Glück, dass wir alle so nett waren :-) :-)! Aber eines haben wir Andy dann doch zu verdanken: als super Bergführer!! hat er für uns jeden Tag auf s Neue Touren ausgesucht, bei denen denke ich, jeder in der Gruppe auf seine Kosten gekommen ist. Er hat, meiner Meinung nach tolle Kompromisse gefunden, dass sowohl die Aufstiege, als auch die Abfahrten für alle zu bewältigen waren. Er hat wunderschöne Tiefschneehänge gefunden und durch seine Flexibilität das "BESTE" aus jeder einzelnen Tagestour rausgeholt. Ganz großes Lob und Danke dafür!!! Seine Kompetenz und Erfahrung gaben einem stets das Gefühl von Sicherheit! Auch seine "zwischendurch" Techniktipps waren sehr hilfreich, auch wenn die praktische Umsetzung bei mir nicht ganz so einfach funktioniert hat wie bei Ihm ; So macht Skitourengehen wirklich Spaß! Die Eindrücke und Erlebnisse, die ich in dieser Woche erfahren durfte, bleiben sicherlich unvergesslich! Es war mein erster Urlaub mit der Bergschule Oberallgäu, aber bestimmt nicht der letzte. Freue mich schon auf die nächsten "Abenteuer". Berg Heil und einen schönen unfallfreien Bergsommer! Sabine

17.04.2017 17:50 Antje und Peter
Unsere Skitourenwoche in Norwegen war wunderschön und hat unsere Erwartungen übertroffen. Für uns ein sensationelles Erlebnis. Unser Dank geht an Andi: - der uns souverän und sicher auf die Gipfel der Lyngen Alps geführt hat - traumhafte Abfahrten mit Pulverschneehängen für uns gefunden hat - die Gruppe perfekt zusammengeführt hat (trotz des großen Altersunterschieds) - und sogar an den Gipfelschnaps gedacht hat. Es war wieder ein toller und sehr erlebnisreicher Urlaub mit euch. Bis zum nächsten Mal.

27.04.2017 15:13 Elfriede Garth
Wir waren vom 16.- 22.April in Norwegen/ Tromsö auf Skitouren. Auf dem Segelschiff von Nick und Estella wurden wir mit hervorragendem Essen und nordischen Spezialitäten verwöhnt. Unser Guide Andi hat durch seine kompetente und professionelle Art uns die besten Aufstiege, aber vorallem in traumhafte Tiefschneehänge geführt. Nicht zuletzt hat sich in dieser Woche eine tolle Gruppe gefunden, die besser nicht sein konnte. Es waren unvergessliche Stunden und Momente mit einer grandiosen Stimmung in einer wunderbaren Natur.

Unser Schiff:

Treffpunkt: