Ortler Stützpunkt Wanderwoche

3000 Meter drunter und drüber in Südtirol

Bergwandern im Reich des Ortlermassiv
Südtiroler Gipfelwandern mit 3 Dreitausendern

Die Zufallhütte (2264 m), im Ortlermassiv und Stilfser Joch Nationalpark gelegen, ist eine Hütte überschaubarer Größe mit guter Küche, die sogar über Etagenduschen und eine Sauna verfügt Alle Bergtouren werden von hier aus mit leichtem Tagesgepäck unternommen!
Die Tourentage bieten die Besteigung von 4 Dreitausendern und hervorragende Ausblicke auf das fast 4000 m hohe Ortlermassiv. Die vergletscherten Gipfel von Ortler, Zebru, Königsspitze, Cevedale usw. gewähren während dieser Woche tolle Ausblicke. Dazu eine üppige Flora und Fauna, stille Wege und Gipfel Beste Voraussetzungen für einen Urlaub unter und auf Dreitausendern.
Gipfel und Rundwege: Vordere Rothspitze (3031 m), Madritschspitze (3265 m), Hintere Schöntaufspitze (3325 m), Dreitälerwanderung mit Besteigung der Kalfanwand (3061 m) , Panoramaweg und Marteller Talweg (2300 m). Die täglichen Gehzeiten betragen ca. 5 bis 8 Std., tägliche Höhenmeter: ca. 700 bis 1200 Hm, 1x 1200 Hm, 1x ca. 400 Hm.

Treffpunkt: 16.00 Uhr am Ende des Martelltales an der Materialbahn Zufallhütte

im Martelltal bis zum Ende des Tales in Richtung Hintermartell weiterfahren. Bis zum Parkplatz bzw. Materialseilbahn der Zufallhütte fahren Sie ca. 30 Minuten ab dem Ort Martell. Weitere Infos: http://www.zufallhuette.com/de/anreise.php

Wandern mit Hüttenromantik

Routenverlauf (flexible Tagesgestaltung):

1. Tag: Martelltal - Zufallhütte (2264 m)

Treffen der Gruppe am Parkplatz. Danach werden die Rucksäcke in die Materialseilbahn verladen. Anschließend erfolgt der gemeinsame ca. 45 minütige Aufstieg auf die Zufallhütte (2264 m).

2. Tag: Rothspitze (3031 m)

nach gemütlichem Frühstück erfolgt die Eingehtour auf den ersten Dreitausender, die vordere Rothspitze (3031 m) mit großartigem Überblick auf das komplette Tourengebiet der Zufallhütte. Abstieg über die Martellhütte.

3. Tag: Madritschspitze (3265 m)

Wanderung durch das Val Madriccio zum Madritschjoch (3123 m).Besteigung der Madritschspitze (3265 m) mit herrlichen Ausblicken auf den vergletscherten Monte Cevedale.

4. Tag: Hintere Schöntauferspitze (3325 m)

durch das Madritschtal und Madritschjoch auf die Hintere Schöntaufspitze (3325 m) mit beeindruckender Gipfelschau auf das Dreigestirn: Ortler (3905 m) , Monte Zebru (3735 m) und die Königsspitze (3851 m).

5. Tage: Pederköpfl (2585 m)

Über den Jägersteig zur Enzianalm, Peder-Stieralm (2252 m)und Schildhütte zum Pederköpfl (2585 m).

6. Tag: Marteller Talweg - Martelltal

Abschlusstour über den Panoramaweg und Marteller Talweg, ca. 4,5 Std., anschließende Heimfahrt.

• Wanderwoche Ortler Alpen Zufallhütte: Gipfelkreuz
  • Wanderwoche Ortler Alpen Zufallhütte: Gebirgssee
  • Wanderwoche Ortler Alpen Zufallhütte: Abendstimmung

Termine 2024:

Programm Nr. 2024-200: 07.07. – 12.07.2024
Programm Nr. 2024-201: 28.07. – 02.08.2024

€ 975,- inkl. Bergführergebühr, 5 x Halbpension mit Frühstücksbüffet und Tourenbrot, Tourentee, 3-Gänge-Abendmenü, Rucksacktransport. Sauna und Etagendusche gegen Gebühr. Unterbringung im geräumigen Schlaflager.

Zimmer Upgrade:

Gegen Aufpreis können Sie auf eine Zimmerübernachtung upgraden, sofern noch Zimmerplätze verfügbar sind.
Je nach Verfügbarkeit stehen zur Verfügung:
6 Bettzimmer
3 Bettzimmer mit fließend Kalt und Warmwasser
2 Bettzimmer mit fließend Kalt und Warmwasser

Für das jeweilige Zimmerupgrade fragen Sie bitte direkt auf der Hütte an und rechnen den Aufpreis auf direkt mit dem Hüttenwirt ab:
Zufallhütte
Hintermartell
Martell, Südtirol IT 39020

Email: info@zufallhuette.com

Anreise mit Bahn und Bus:
Bis zum Parkplatz in Hintermartell fährt im Sommer regelmäßig ein Linienbus ab dem Bahnhof Goldrain.

Anreise mit dem PKW:
Adresse für Ihr Navi: Zufallhütte - 39020 Martell 197 - Vinschgau Südtirol /Italien

Unser Stützpunkt: