Standortwoche: Reschen / Langtaufertal

• Reschenpass Wanderwoche: Berge genießen

Das Dreiländereck im oberen Vinschgau - Erlebniswandern am Reschenpass

die Genusswanderwoche im zwischen Tirol / Südtirol mit Komfort und Wellness

Das Dreiländereck am Reschenpass bietet eines der abwechslungsreichsten Wanderregionen der Alpen. Am Talende des Langtauferer Tals genießen Sie unberührte Berglandschaft, entdecken Almen und sehen mit etwas Glück Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere. Von unserem komfortablen Bergrefugium Langtauferer Hof steigen Sie unter anderem zur Eiszunge des Langtauferer Ferner. Hier am Fuß der 3.739 m hohen Weißkugel bestaunen Sie hautnah die faszinierende Gletscherwelt und grandiose Fernsichten zu unzähligen 3000ern.
Unser einheimischer Bergwanderleiter führt Sie im Rahmen von 4 tollen Tagestouren mit Gehzeiten zwischen 4 und 7 Stunden zu den schönsten Gipfel und Zielen im Langtauferstal.

Das Gebiet rund um den Reschenpass als Wandereldorado ist schon lange ein Geheimtipp für Bergwanderer, die tollen Touren mit Komfort genießen möchten. Außerdem ist die Anreise in das Grenzgebiet von Österreich und Südtirol relativ kurz.

Binnen kürzester Zeit erreicht man eine Vielzahl von Ausgangspunkten zu wunderschönen Wanderungen in nahezu unberührter Natur zwischen 700 und 1100 Höhenmetern. Die meisten Touren können direkt vor der Haustüre gestartet werden.

Sie werden von einem sehr ortskundigen und einheimischen Bergwanderführer/leiter geführt.

Treffpunkt: Sonntag 18.30 Uhr im Hotel Bergefugium Langtauferer Hof in Kappl / Langtauferstal am Reschenpass.

z.B. Fernpass, Arlbergtunnel oder Inntalautobahn bis Landeck - Reschenpass - Graun am Reschensee - 8 KM bis Kappl.

Unser Stützpunkthotel: **** Bergrefugium Langtauferer Hof

Den genussvollen Wanderurlaub macht unser 4-Sterne-Wellnesshotel Langtauferer Hof perfekt. Spektakulär ist die Panorama-Dachsauna mit beheiztem Whirlpool und einzigartigem Gletscherblick. Die stilvollen Bergzimmer zeichnen sich durch moderne Lärchenholzmöbel und zeitgenössisches alpines Design aus. Sie schaffen eine lichte und natürliche Wohlfühl-Atmosphäre. Große Glasfronten geben den Blick auf die Berge frei. Hier fühlen Sie sich rundum wohl. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Balkon, gemütlicher Sitzecke, großzügigem Badezimmer mit Dusche, WC und Föhn, Flatscreen-TV mit Sat, Telefon, Minibar, Safe und kostenlosem Wlan.
Das familiär geführte Hotel ist auch für die Gourmet Küche mit regionalen Produkten bekannt. Die lohnenden Tourenberge Verbindung mit unserem Komfort Hotel zeichnen diese Genuss Wanderwoche aus.

Die Tour ist aktuell nicht in unserem Tourenprogramm.

Preis pro Person:

€ 975,-im Standard Doppelzimmer (DZ):
inkl. 5 x Halbpension (Übernachtung, Frühstück, Abendessen), , Wellnessbereich, Marschtee, Verpflegung für die Wanderungen, Bergwanderleiter

Einzelzimmer:
Da das Hotel über keine Einzelzimmer verfügt, können die Doppelzimmer (soweit noch Verfügbar) zur Alleinnutzung gebucht werden. Einzelzimmer Zuschlag im Standard Doppelzimmer (DZ): € 29,-/Nacht und Superior Doppelzimmer (SDZ) € 35,- / Nacht.

Ihr geplantes Wanderprogramm:

Montag: Almenwanderung
Starten Sie das Tourenprogramm mit einer gemütlichen Almenwanderung.
Wir starten unsere geführte Wanderung gemeinsam um 09:30 Uhr vom Hotel.Los geht es vom Hotel auf die andere Talseite Richtung Talschluss, bis zur Melager Alm. Dort beginnt unser Aufstieg durch den typischen Langtauferer Nadelwald über die Weidenfelder zum Weg Nummer 17. Dieser führt uns mit schöner Aussicht talauswärts zum Bergrestaurant Maseben, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegen. Danach beginnt ein gemütlicher Abstieg, vorbei an der Melager Alm und zurück zum Hotel.
Reine Gehzeit: ca. 4-5 Stunden Höhenmeter ca. 700 hm

Dienstag: aussichtsreiche Hüttenwanderung
Auf den Spuren der Langtauferer Schäfer. Wir starten um 09:30 Uhr vom Hotel die Nummer 1 Richtung Melagtal hoch zur kleinen Schäferhütte.Bei der Pause freuen wir uns über eine kleine Überraschung aus dem Rucksack des Wanderführers. Von dort geht es den Langtauferer Höhenweg Nummer 4 talauswärts. Mit wunderschönem Panoramablick über das Langtauferertal begeben wir uns (teils weglos) zur urigen „alten Schäferhütte“ oberhalb von Kappl. Nach Betrachtung der imposanten 3000er Gipfel auf der Nordseite, wandern wir die Nr.7 zurück zum Hotel.
Höhenmeter ca. 700, reine Gehzeit 4-5 Stunden.

Mittwoch: Gipfeltour zum Glockhauser (3021 m)
Werden Sie zum Gipfelstürmer und erwandern mit unserem Bergwanderführer den Glockhauser (3021hm). Um 08:30 Uhr startet unsere Gipfelwanderung vom Hotel aus die Nummer 7 hoch. Von dort wandern wir zu den idyllischen Kappler-Bergseen. Auf und neben den letzten Schneefeldern vom Winter geht es weiter bis zum Gipfel. Nachdem wir bei unserer Pause in luftiger Höhe, den Ausblick genossen haben, machen wir uns auf den Rückweg.Anspruchsvolle Wanderung mit ca. 1100 Höhenmeter. Gehzeit ca. 6 Stunden

Donnerstag: Gletscherwanderung
Am Donnerstag führt unsere Tour zum Langtauferer Gletschertor.
Um 08:30 Uhr starten wir vom Hotel aus, wandern die Nr. 1a hoch zur Weißkugelhütte, wo wir einkehren und uns vom Hüttenteam verköstigen lassen. Anschließend führt uns unser Weg zur Gletscherzunge, überqueren diese und wandern auf der anderen Talseite zur Melager Alm, bzw. zum Hotel zurück. Anspruchsvolle Wanderung (Trittsicherheit erforderlich).
Höhenunterschied: ca. 850 Höhenmeter .Gehzeit ca. 7 Stunden

Je nach Witterung sind Änderungen möglich.

Nach den Touren haben Sie noch genügend Zeit den umfangreichen und vielseitigen Wellnessbereich des Langtauferer Hof zu genießen.

Bergwanderführer:

Unsere einheimischen Bergwanderführer: Sepp und Norbert kennen das Gebiet wie Ihre Westentasche. Von den Gebietskenntnissen in ihren Heimatbergen profitieren unsere Gäste zusätzlich. Neben den Touren zu den schönsten Plätzen im Langtauferer Tal erhalten unsere Gäste auch interessante Infos über Geschichte, Fauna und Flora.